Vielfalt der Musik von Gregorianik bis Gegenwart am 11. Januar

Nächtliches Konzert zum Thema „Nacht“ bei der Synode in Bad Neuenahr

• Nr. 6/2012
  • 8.1.2012

Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Evangelischen Kirche im Rheinland stellen am Mittwoch, 11. Januar, anlässlich der Landessynode die Vielfalt ihrer Arbeit vor. Ab 22.22 Uhr singen und spielen sie in der Martin-Luther-Kirche an der Kurhausstraße in Bad Neuenahr.

Den Beginn macht dabei eine Choralschola, die in den knapp eineinhalb Stunden des Konzertes unter anderem gefolgt wird von Orgel mit Blasinstrumenten, mit Solo-Sängern, einem achtstimmigen Chor und einer Solo-Klarinette.

Die Vielfalt der Musik wird jedoch nicht nur durch die unterschiedlichen Besetzungen deutlich, sondern auch durch die Zusammenstellung Werke zum Thema „Nacht“, die jeweils nur einige Minuten dauern. Unter anderem erklingen Chor-Abendlieder der Romantik von Felix Mendelssohn, Max Reger und Joseph Rheinberger. Ein Höhepunkt des musikalischen Abends wird sicher das „Gloria“ für Doppelchor von Johann Michael Bach. Für Trompete und Orgel komponiert ist das „Grüne Fenster“ des Tschechen Petr Eben, der einen Zyklus über die Chagall-Fenster der Synogoge in der Universitätsklinik von Jerusalem geschrieben hat. Der Abend klingt aus mit einem Kanon von Thomas Tallis (ca. 1505-1585), den die Musiker gemeinsam mit der Gemeinde singen werden.

Der Eintritt ist frei.