Einladung zum Pressegespräch mit den ökumenischen Gästen

• 20.1.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Gäste aus europäischen Ländern begleiten die Landessynode, das oberste Leitungsorgan der Evangelischen Kirche im Rheinland, die bis zum Freitag im rheinland-pfälzischen Kurort Bad Neuenahr tagt. Während sich die immer noch volkskirchlich verwurzelte rheinische Kirche Gedanken über den Erhalt des Personalmixes  aus Pfarrerinnen/Pfarrern, Kirchenmusikerinnen/-musikern, Mitarbeitenden in der Jugendarbeit und anderen macht, stehen die Partnerkirchen in anderen europäischen Ländern vor ganz anderen Herausforderungen.

Wie ist die Situation der Kirchen in ihren Heimatländern? Wie steht es um ihre Zukunft? Welche Eindrücke nehmen die ökumenischen Gäste aus dem Rheinland mit? Darum geht es bei einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am morgigen Mittwoch, 12. Januar 2011, 13.15 Uhr,
im Kongresszentrum des Dorint-Parkhotels,
Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr,

zu dem wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien gerne einladen.

Den entsprechenden Raum geben wir vor Ort bekannt.

Ihre Gesprächspartner sind: Pfarrer Didier Crouzet (Eglise Réformée de France), Pfarrer Emanuelle Fiume (Evangelische Kirche der Waldenser und Methodisten, Italien), Président Dr. Guy Liagre (Eglise Protestante Unie de Belgique), Generalsekretär Dr. Arjan Plaisier (Protestantische Kirche in den Niederlanden) und Pfarrer Jan Plechácek (Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder, Tschechien).

Jens Peter Iven