Kirchentag 2007 wird nach Köln eingeladen

Landessynode gibt grünes Licht:

• 10.1.2002

Der Kirchentag kann kommen: Die Evangelische Kirche im Rheinland lädt den Deutschen Evangelischen Kirchentag für das Jahr 2007 nach Köln ein. Das hat die Landessynode heute Abend beschlossen.

Im Vorfeld hatten bereits Ministerpräsident Wolfgang Clement für die nordrhein-westfälische Landesregierung und Oberbürgermeister Fritz Schramma für die Stadt Köln ihre Unterstützung für die Pläne der rheinischen Landeskirche erklärt.

Zu dem traditionsreichen Protestantentreffen kommen alle zwei Jahre mehr als 100.000 Teilnehmer. Der Kirchentag war in der Vergangenheit schon mehrfach im Rheinland zu Gast: Essen (1950), Köln (1965), Düsseldorf (1973 und 1985); zudem war Essen 1991 eine der drei gastgebenden Städte beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im Ruhrgebiet. Im Jahr 2003 findet ein ökumenischer Kirchentag in Berlin statt. 2005 ist Hannover der Veranstaltungsort des DEKT. Das Präsidium des Kirchentages wird vermutlich im kommenden Jahr über die Annahme der Einladung aus dem Rheinland entscheiden.