Zahlen zur Seelsorge in der Evangelischen Kirche im Rheinland

Einen Überblick über die verschiedenen Seelesorgebereiche in der Evangelischen Kirche im Rheinland mit aktuellen Zahlen gibt die folgende Übersicht. Alle Stellen wurden dafür auf Vollzeitstellen umgerechnet.

Von 1774 Pfarrinnen und Pfarrern insgesamt, sind 1123 (63,3 Prozent) in der Gemeindeseelsorge tätig.

Etwa neun Prozent (ca. 163) sind in speziellen Seelsorgefeldern tätig.
(Die exakte Zahl lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Trägerschaften der Stellen und der jeweiligen Stellenzuschnitte nicht immer ganz genau angeben.)

Seelsorge im Gesundheitswesen: 96
(Krankenhausseelsorge, Seelsorge in Psychiatrischen Kliniken und Kliniken des Maßregelvollzugs, Altenheimseelsorge und Hospizseelsorge)

Gefängnisseelsorge: 23

Notfallseelsorge: ca. zehn (Landespfarramt und Koordinatoren in den Kirchenkreisen); insgesamt engagieren sich in 36 kirchlichen Notfallseelsorgeteams 509 Hauptamtliche und 735 Ehrenamtliche

Polizeiseelsorge: sechs

Telefonseelsorge: fünf (Der Dienst wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen.)

Studierendenseelsorge: neun

Gehörlosenseelsorge/Schwerhörigenseelsorge sowie Inklusive Seelsorge und Integrative Gemeindearbeit: zwölf

Binnenschifferseelsorge: eins

Schulseelsorgeausbildung: eine Dozentin, die vornehmlich Lehrerinnen und Lehrer zu ehrenamtlichen Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern ausbildet

Flughafenseelsorge wird in Trägerschaft von Kirchenkreis Düsseldorf und Diakonie, Bahnhofsmission wird in Trägerschaft der Diakonie, wahrgenommen durch beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende

Zahlreiche ehrenamtliche Seelsorgeprojekte in unterschiedlichen Kirchenkreisen

Darüber hinaus sind derzeit 23 Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland für den Dienst in der Militärseelsorge und Bundespolizeiseelsorge beurlaubt.

17. 1.2022

• Red.