Video: Abschluss-Pressekonferenz zum Reinklicken

• Andreas Attinger
  • Christina Schramm

Die 73. Landessynode der Evangelischen Kirche ist beendet. Auf der Abschlusspressekonferenz bezog die Kirchenleitung noch mal Stellung zu den wichtigsten Themen, Ereignissen und Beschlüssen.

Vizepräses Christoph Pistorius zum Schwerpunktthema Diakonie: „Das Thema „Diakonie hat sich wie ein roter Faden durch die Synode gezogen und dabei vor allem die Frage der Verhältnis- und Positionsbestimmung im Dreieck Kirche, Diakonie und andere.“

Zudem habe man Beschlüsse gefasst, die in den Kontext Diakonie passen . Dazu zählen laut Christoph Pistorius die Beschlüsse zur Kindergrundsicherung, der Seenotrettung und der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.

Wie geht es weiter? „Wir haben als Präsidium der Synode vorgeschlagen, dass wir in einer Arbeitsgruppe die Eindrücke und Erkenntnisse der Synode nacharbeiten und miteinander überlegen, mit welchen Impulsen wir auf die Gemeinden, Kirchenkreise und auch auf die Diakonie zugehen.“

Präses Manfred Rekowski zeigte sich mit den Ergebnissen der Synode „sehr zufrieden“ .

In der anschließenden Fragerunde ging es um die Software-Einführung , das Thema Ökumene   und die angesprochenen Impulse in Bezug auf das Verhältnis zwischen Kirche und Demokratie .

Pressekonferenz