Professor Dr. Reiner Knieling

Professor Dr. Reiner Knieling leitet seit 2011 das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Neudietendorf bei Erfurt, das Gemeinde- und Kirchenentwicklungsprozesse deutschlandweit erforscht und unterstützt. Er bewirbt sich auf der Landessynode im Januar 2021 um das Amt des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Der 57-Jährige ist außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. Zu seinen beruflichen Stationen zählen u. a. die Leitung eines landesweiten Jugendverbandes (Christlicher Jugendbund in Bayern) und 16 Jahre Dozententätigkeit in Wuppertal. Er lehrte an der Evangelistenschule Johanneum, der Kirchlichen Hochschule und war regelmäßig zu Predigten und Vorträgen im Rheinland unterwegs. Reiner Knieling ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Im Blick auf die Zukunft tritt er dafür ein, dass sich Kirche mutig profiliert und als „Kraftort“ in der Gesellschaft wahrgenommen wird, unter anderem durch neue Sprache für traditionelle Inhalte, im Dialog mit Konfessionslosen und durch couragierte Positionierungen in gesellschaftlichen Diskursen. Geistliche Leitung heißt für ihn „öffentlich gewinnend und überzeugend für das Vertrauen in den Gott des Lebens einzutreten“. Für die notwendigen innerkirchlichen Entscheidungsprozesse ist Knieling wichtig, gemeinsam mit anderen Verantwortlichen danach zu fragen: „Was läuft richtig gut und stabil? Was wird auf Dauer keine Kraft haben? Welche Ressourcen werden wir neu entdecken?“ Er ist überzeugt: „Aus der gemeinsamen Beantwortung dieser Fragen wird Orientierung erwachsen, was zu tun und was zu lassen sein wird.“