Nebenamtliche Mitglieder

Auf der Tagesordnung der Landessynode 2021 stehen auch turnusmäßige Wahlen von nebenamtlichen Mitgliedern der Kirchenleitung:

Für die Position 8, aktuell wahrgenommen von Superintendentin Almut van Niekerk (Sankt Augustin), kandidieren: Pfarrerin Miriam Haseleu (Jahrgang 1980), Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Nippes und Assessorin im Kirchenkreis Köln-Mitte, und Pfarrer Markus Herzberg (Jahrgang 1977), seit Oktober 2010 Citykirchenpfarrer an der Antoniterkirche in Köln.

Für die Position 10 ist der Amtsinhaber zur Wiederwahl vorgeschlagen: Dr. Axel Epe (Jahrgang 1950), Anwalt, stellvertretender Vorsitzender des Beirats der Vorwerk & Co. KG in Wuppertal.

Für die Position 12, aktuell wahrgenommen von Marion Unger (Staudernheim), kandidieren: Diakonin Ricarda Gerhardt (Jahrgang 1972), Heilerziehungspflegerin und stellvertretende Wehrführerin der Freiwilligen Feuerwehr Schauren, und Dr. Dorothea Witter-Rieder (Jahrgang 1965), promovierte Diplom-Volkswirtschaftlerin, Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde Konz im Kirchenkreis Trier.

Für die Position 14 ist die Amtsinhaberin zur Wiederwahl vorgeschlagen: Helga Siemens-Weibring (Jahrgang 1958), Sozialwissenschaftlerin, Leiterin des Vorstandsstabs und Beauftragte für Sozialpolitik der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL).

Die Amtszeit auf den vorgenannten Positionen beträgt acht Jahre.

Die derzeit unbesetzte Position 15 muss für den Rest der laufenden Amtszeit bis 2025 wiederbesetzt werden. Amtsinhaberin Marlis Bredehorst war im Mai 2020 krankheitsbedingt zurückgetreten. Die Staatssekretärin a. D. verstarb im Oktober vergangenen Jahres.

Für die Position 15 kandidiert: Lisa Marie Appel (Jahrgang 1994), Referendarin mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Deutsch in Bonn, Mitglied im Theologischen Ausschuss der rheinischen Kirche.

Wahlen am Donnerstag nächster Woche

Die Vorstellungen und Wahlen finden am Donnerstag, 14. Januar 2021, statt. (Auskunft über den Ablauf der Synode gibt der Tagungsplan.) Die Einführung der neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder der Kirchenleitung findet am 20. März statt.