Kirchenleitung bei Koordination der Bücherei-Ehrenamtlichen in der Pflicht

Die Landessynode hat die Kirchenleitung damit beauftragt, die Entwicklung eines Konzeptes für die Koordination der Ehrenamtlichen in den Büchereien ab 2023 voranzutreiben. Damit soll deren Begleitung auch nach Schließung der landeskirchlichen Büchereifachstelle sichergestellt werden.

Die Entscheidung der Landessynode 2014, die Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland aus sachlichen Gründen zu schließen, hat die Synodalen auch dieses Jahr beschäftigt. Im Mittelpunkt stand dabei die weitere Begleitung der Ehrenamtlichen in den Büchereien nach Schließung der Fachstelle im Jahr 2023. Die Landessynode hat beschlossen, einen entsprechenden Initiativantrag an die Kirchenleitung zu überweisen. Darin wird diese gebeten, den Ständigen Ausschuss für Erziehung und Bildung zu beauftragen, die weitere Entwicklung eines Konzeptes für die Koordination der Ehrenamtlichen in den Büchereien ab Anfang 2023 zu voranzutreiben.

Entscheidung geht auf Initiativantrag zurück

Damit wird der Beschluss des Ständigen Ausschusses aus dem Jahr 2019 unterstützt, die Bildungsarbeit der Büchereien durch das zuständige Dezernat weiterhin zu begleiten. Hintergrund des Initiativantrages ist, dass die Kirchenleitung auch in ihrem Bericht auf der Landessynode 2021 noch kein schlüssiges Konzept vorlegen konnte, wie das Ehrenamt auch künftig seitens der Landeskirche koordiniert werden soll. Durch den Beschluss des Antrages ist die Kirchenleitung aufgefordert, dieses Thema gezielt anzugehen.

Tagungsausschuss ermutigt zu ökumenischer Zusammenarbeit

Der Tagungsausschuss sieht die im diesjährigen Bericht der Kirchenleitung aufgeführten Linien für ein zukünftiges Konzept zur Begleitung der Bildungsarbeit der Büchereien aber als richtig und zielführend an. Dieses Konzept beinhaltet die Suche nach Kooperationspartnern für die Qualifizierung der Ehrenamtlichen, weshalb der Tagungsausschuss ausdrücklich die Gespräche mit den drei Erwachsenenbildungswerken im Bereich der rheinischen Kirche befürwortet. Der Ausschuss ermutigt, bei der Fort- und Weiterbildung und bei der Vernetzung der Ehrenamtlichen in gemeindlichen und regionalen Büchereiinitiativen, eine Zusammenarbeit über landeskirchliche Grenzen hinaus und in der Ökumene mit den Bistümern der römisch-katholischen Kirche zu eruieren.

• Andreas Attinger
  • free-fotos/pixabay