Heike Schneidereit-Mauth als nebenamtliches Mitglied in die Kirchenleitung gewählt

• Dr. Daniel Meier
  • Hans-Jürgen Bauer

Heike Schneidereit-Mauth wird neues nebenamtliches theologisches Mitglied der Kirchenleitung. Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat sie als Nachfolgerin von Christiane Münker-Lütkehans gewählt, die an den Berliner Dom wechselt.

Schneidereit-Mauth ist seit 1998 Klinikpfarrerin in der Uniklinik Düsseldorf, Skriba im Kirchenkreis Düsseldorf und leitet dort das Handlungsfeld Seelsorge. Zuvor arbeitete sie von 1994 bis 1998 als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr. Seit 2009 ist sie Mitglied der Theologischen Prüfungskommission der Evangelischen Kirche im Rheinland (Fachgebiet Seelsorge). Von 2007 bis 2019 war sie Mitglied im Fachausschuss „Seelsorge“ im Kirchenkreis Düsseldorf. Von 2013 bis 2019 war sie Theologisches Mitglied der Unabhängigen Kommission der evangelischen Kirche im Rheinland zur Prüfung von Leistungen in Anerkennung des Leids für Betroffenen von sexualisierter Gewalt. Seit 2021 ist sie Mitglied im Ständigen Innerkirchlichen Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Nebenberuflich ist Heike Schneidereit-Mauth tätig im Bereich Gestalttherapie, Supervision und Coaching.