Grußwort Aachener Bischof: Dank an Oberkirchenrätin Rudolph als langjährige Beraterin

In seinem Grußwort an die Landessynode hebt der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser das Thema Synodalität als verbindendes Merkmal der katholischen und der evangelischen Kirche hervor. In Deutschland sei die katholische Kirche bereits länger auf einem synodalen Weg. Der nun von Papst Franziskus ausgerufene synodale Aufbruch in der katholischen Weltkirche, sei daher ein Grund glücklich und dankbar zu sein: „Der Synodale Weg aller 27 deutschen Bistümer verliert damit den Ruf des Außergewöhnlichen oder gar des Unerhörten.“  

Der Bischof richtet seinen besonderen Dank an Oberkirchenrätin Barbara Rudolph als „treue und hochkompetente ökumenische Begleiterin und Beraterin“ in den synodalen Prozessen in Trier und Aachen, die wertvolle Hinweise aus ihrer langjährigen synodalen Praxis gegeben hat. „Frau Rudolph ist immer wieder neu in der Lage, uns Mut zu machen und gute Hinweise zu geben, wie wir zu Lösungen finden, die viele mitnehmen und die uns der Einmütigkeit mit viel Geduld näherbringen. Aus ganzem Herzen darum: Danke!“

  • Red.
  • Red.