Eröffnungsgottesdienst in der Johanneskirche

Eröffnungsgottesdienst in leichter Sprache

Eröffnungsgottesdienst mit Gebärdendolmetschung und Untertitelung

Die Zukunft der Kirche, zentrales Thema der 77. ordentlichen Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, prägt auch den Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 14. Januar 2024, in der Düsseldorfer Johanneskirche. Am Beispiel der Erzählung von der Versuchung Jesu im Matthäusevangelium gehen drei Synodalprediger*innen der Frage nach, welchen Versuchungen die Kirche heute inmitten ihrer Veränderungsprozesse ausgesetzt ist.

„Der Geist traut und mutet auch uns Herausforderungen zu und führt uns in die Wüste“, sagt Antje Menn, Superintendentin im Kirchenkreis Lennep. Die erste Versuchung sei dabei, „sich nicht mehr angewiesen zu wissen auf die täglich unverfügbaren Gaben Gottes“. Es gehe um das Vertrauen in die Fürsorge Gottes. Die zweite Versuchung liegt für Dr. Hartmut Sitzler, Superintendent im Kirchenkreis an Lahn und Dill, in der Instrumentalisierung von Bibel und Gott. Gott lasse sich aber nicht für fremde Zwecke einspannen. „Wir werden beim Sprung von der Zinne auf dem Boden aufschlagen, wenn wir der Versuchung erliegen und so tun, als wüssten wir, wie es geht.“ Als dritte Versuchung beschreibt Präses Dr. Thorsten Latzel die Macht. Macht sei nur dann legitim, „wenn sie der Liebe dient und Menschen frei macht. Gott zur Ehre.“

Zu Beginn des Gottesdienstes formulieren Pfarrer Marco Batenburg (Protestantische Kirche in den Niederlanden), Pastorin Merle Schwarz (Bund Freier evangelischer Gemeinden), Diakonin Ricarda Gerhardt (nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung) und Theologiestudent Paul Hector Sorgen und Erwartungen mit Blick auf die Zukunft der Kirche. Am Gottesdienst sind weitere ökumenische Gäste aus der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, der Serbisch-Orthodoxen Kirche und der United Church of Christ beteiligt. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Chor Wuppertaler Kurrende unter Leitung von Lukas Baumann, eine Band sowie Kirchenmusikreferentin Dr. Ekaterina Porizko.

• Thomas E. Götz