Dr. Thorsten Latzel

Dr. Thorsten Latzel ist seit 2013 Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt , die 2017 umgebaut und neu aufgestellt wurde. Von 2005 bis 2012 hatte Latzel als Oberkirchenrat das Referat „Studien- und Planungsfragen“ im EKD-Kirchenamt inne und leitete das Projektbüro Reformprozess. Er bewirbt sich auf der Landessynode im Januar 2021 um das Amt des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Er war zuständig u. a. für die EKD-Kirchenmitgliedschaftsuntersuchungen, die Reformzentren und Kirche in der Fläche. Davor war Latzel als Pfarrer in Erlensee-Langendiebach (Kurhessen-Waldeck) tätig. Aufgewachsen in Bad Laasphe, studierte er Theologie in Marburg und Heidelberg. Der 50-Jährige ist u. a. Mitglied der Bildungskammer der EKD. Im Blog „glauben-denken.de“ veröffentlicht er wöchentlich theologische Impulse. Thorsten Latzel ist verheiratet und hat drei Kinder.

Als zentrale Aufgabe sieht er, „dass wir als Kirche glaubhaft von Gott reden“. Dazu gehöre das ‚Beten und Tun des Gerechten‘ (Dietrich Bonhoeffer): sich klar öffentlich zu engagieren und zugleich geistliche Begegnungen einzugehen – im Gespräch, digital, beim diakonischen Handeln. „Kirche in Kontakt“ mit vielfältiger Kommunikation des Evangeliums: Das brauche es besonders für Menschen im Alter zwischen 25 und 45. Angesichts des Klimawandels, sozialer Spaltungen und eines gefährdeten Friedens gelte es davon zu reden, „was uns als Christen trotzdem Hoffnung gibt“, und protestantische Perspektiven in die Gesellschaft einzubringen. In den Kirchen Räume und Zeiten zu eröffnen, „in denen Menschen auch zukünftig feiern, klagen, schweigen, danken und in all dem Christus begegnen können“, daran möchte Latzel arbeiten.