Almut van Niekerk

Almut van Niekerk ist seit 2016 Superintendentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein . Sie bewirbt sich auf der Landessynode im Januar 2021 um das Amt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die 53-Jährige studierte Evangelische Theologie und Diakoniewissenschaften in Bonn und Heidelberg und wurde 1999 Gemeindepfarrerin in Sankt Augustin. 2011 wurde sie zusätzlich zur Assessorin und Vorstandsvorsitzenden des regionalen Diakonischen Werkes gewählt. Almut van Niekerk arbeitet seit 2008 im Ständigen Innerkirchlichen Ausschuss sowie aktuell im Frauen-Mentoring-Projekt der Evangelischen Kirche im Rheinland mit. Sie gehört der Kirchenleitung seit Januar dieses Jahres als nebenamtliches theologisches Mitglied an. Almut van Niekerk ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

„Gotteslob blitzt aus jeder unserer Aktivitäten“ – so beschreibt die Theologin eines ihrer Hauptziele für die kirchliche Arbeit: eine intensivere Verkündigung. Sie wünscht ihrer Kirche eine „ausgesprochen starke evangelische Identität“ bei kluger Vernetzung mit Kommunen und Ländern, Kultur und Zivilgesellschaft, in Ökumene und im interreligiösen Gespräch. Ihre Kirche antwortet profiliert und nachhaltig auf Megatrends wie Individualisierung und Digitalisierung, die Lage von Geflüchteten, Kinderarmut und den existenzbedrohenden Klimawandel. „Innovationslust“ nennt sie als weiteres Hauptziel, begnügt sich dabei nicht mit dem Verweis auf durchaus schöne neue Projekte im Rahmen der sogenannten Erprobungsräume. Ermutigend sind für sie die Explosion von Kreativität und Flexibilität und der „gemeinsame Kraftakt“ der vergangenen Monate sowie die hohe Wertschätzung für die Seelsorge.