Christlich-muslimischer Dialog ist ein Schwerpunktthema

Landessynode 2018

• Nr. Ein Schwerpunktthema der Landessynode 2018, die vom 7. bis 12. Januar tagt, sind Fragen des christlich-muslimischen Dialogs. Dazu liegt dem obersten Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland die Drucksache „Für die Begegnung mit Muslimen. Theologische Positionsbestimmung“ vor.
  • 6.1.2018

Der christlich-muslimische Dialog sei ein kirchlicher Auftrag, er soll vertieft und „auch in schwierigen Situationen“ fortgeführt werden, heißt es in der Vorlage. Die Kirchenmitglieder werden ermutigt, „ihren eigenen Glauben im Dialog mit Muslimen und Musliminnen zu erklären und begeistert zur Sprache zu bringen“. Ziel des Dialogs seien gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsames Handeln, Aushalten von Differenzen und vertiefte Wahrnehmung der je eigenen Tradition.

Praktisch spricht sich die Vorlage u. a. für einen islamischen Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach aus. Besonderheit: Die Kirchenleitung hat ein gesondertes Votum als Anlage eingebracht, das die knappen Aussagen der Vorlage zur Konversion gestrichen hat und unter dem Aspekt Religionsfreiheit den Glaubenswechsel ausdrücklich erwähnt. Zu Drucksache 30

Präsesbericht, Haushalt und andere Tops

Bericht des Präses, landeskirchlicher Haushalt 2018, Jugendbericht und Planung einer Jugendsynode, Kirchenleitungsnachwahl, Flüchtlingsfragen – das sind einige der weiteren Tagesordnungspunkte der Landessynode 2018, die in Bad Neuenahr zusammentritt. Ihr gehören 210 stimmberechtigte Mitglieder an.

Die Jugendsynode soll unmittelbar der Landessynode 2019 vorgeschaltet werden und mit je 50 Personen aus der Evangelischen Jugend im Rheinland und von Mitgliedern der Landessynode besetzt werden. Die Idee: Diese 100 Delegierten erarbeiten Themenvorschläge, mit denen sich die Landessynode dann in den darauffolgenden Jahren beschäftigen soll. Zu Drucksache 2

Jugendbericht

Im mittlerweile vierten Jugendbericht geht es um Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. Beklagt wird, dass die Ausweitung des Schulalltags für Kinder und Jugendliche nicht zu einem Abbau der sozialen Schere beigetragen hat. Staatlicherseits müssten Ganztagsangebote verbessert werden, so die Forderung. Gerade mit Blick auf junge Geflüchtete reiche Bildung allein zu einer erfolgreichen Integration nicht aus. Hier komme der offenen und aufsuchenden Jugendarbeit eine besondere Rolle zu, heißt es weiter in dem Jugendbericht. Auch Glaube, Religiosität und Kirche werden thematisiert. Da in Familien der Glaube immer seltener weitergegeben werde, gewinnen andere Formen der religiösen Sozialisation an Bedeutung. Zu Drucksache 3

Erprobungsgesetz