Inklusion als Titelthema

chrismon plus rheinland

• Nr. Die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland behandelt 2013 Inklusion als Querschnittsthema. Was Inklusion ist, zeigt die Februar-Ausgabe des evangelischen Magazins „chrismon plus rheinland“.
  • 30.1.2012

„Ruckerts wunderbare Welt“ heißt die Reportage über das Zusammenleben von Menschen ohne und mit Behinderung in dem Dorf Wald in Wiehl im Bergischen Land. Dort lernt man Hans Ruckert kennen. Der 77-Jährige ist ein Urgestein der Theodor-Fliedner-Einrichtung „Waldruhe“ für Menschen mit psychischer Erkrankung, er arbeitet bis heute in der Holzwerkstatt, ist im Karneval „Prinz Hans I“. In Wald ist nicht zu erkennen, ob ein Haus oder Fachwerkhaus zur Fliedner-Stiftung oder den anderen Wiehler Bürgerinnen und Bürger gehört. Inklusion eben.

Mehr in der aktuellen Ausgabe von „chrismon plus rheinland“: In der Rubrik „persönlich“ wird Professor Dr. Gerhard Robbers aus Trier vorgestellt, der Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hamburg 2013. Und: Ein Fußball-Lexikon macht auf die Presbyteriumswahlen am 5. Februar aufmerksam, schließlich heißt das Motto der Wahlen ja „Kirche mit Spielraum“. Der Essay dieser Ausgabe kommt vom Direktor des Pädagogisch-Theologischen Instituts (PTI) der rheinischen Kirche, Professor Dr. Gotthard Fermor, der die Vielfalt der Medien unterstützt: „Alles, was Modem hat, lobe den Herrn“.