Landessynode der rheinischen Kirche: O-Ton-Service für Hörfunkredaktionen

• Nr. 202 / 2007
  • 21.12.2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Hörfunkredaktionen,

von Sonntag, 6. Januar, bis Freitag, 11. Januar 2008, tagt die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland im Tagungszentrum des Mercure-Hotels, Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr.

Zur Erleichterung Ihrer Arbeit bieten wir auch diesmal wieder einen Hörfunk-O-Ton-Service an: Sie finden auf der Internetseite www.ekir.de/audio sendefähige O-Töne (Statements, Redeausschnitte, Interviews, Mitschnitte aus den Pressekonferenzen etc.). Diese O-Töne liegen dort – mit Beginn der Synode – als MP3 (128 Kb, 44 KHz) zum Download für Sie vor. Wir können Ihnen die Töne aber auch in anderen Dateiformaten anbieten. Sollten Sie über das „normale“ Angebot hinaus weitere Produktionswünsche haben, sprechen Sie uns bitte an. Gerne produzieren wir für Ihre (regionalen bzw. lokalen) Bedürfnisse Interviews mit den Landessynodalen bzw. Superintendentinnen oder Superintendenten, die die Kirchenkreise aus Ihrem Sendegebiet bei der Tagung in Bad Neuenahr vertreten.

Schwerpunktthema der 58. ordentlichen Tagung der Landessynode ist „Wirtschaftliche Globalisierung und ihre Herausforderungen für die Kirche“. Die 232 Vertreterinnen und Vertreter aus den 42 Kirchenkreisen, die die rheinische Kirche leiten, werden dazu Vorträge des ehemaligen Generalsekretärs des Ökumenischen Rates der Kirchen, Dr. Konrad Raiser, und des Bonner Sozialwissenschaftlers Dr. Meinhard Miegel hören sowie den umfangreichen Entwurf der landeskirchlichen Stellungnahme „Wirtschaften für das Leben“ beraten.

Pressestelle, Internet und Hörfunkservice

Während der Landessynode bieten wir in der Pressestelle im Raum Saar-Ruwer im Tagungszentrum in bewährter Form Informations- und Arbeitsmöglichkeiten an. Die Pressestelle nimmt ihre Arbeit am Sonntag, 6. Januar 2008, um 13 Uhr auf. Sie ist dann täglich ab 8 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns dort unter den Rufnummern 02641/895-601 und -602, per Telefax unter der Durchwahl -513 oder via E-Mail pressestelle@ekir.de. Die Arbeitsstelle Internet stellt Ihnen unter www.ekir.de/landessynode stets aktuelle Originaltexte, Berichte und Zusammenfassungen sowie die freigegebenen Vorlagen und Beschlüsse zur Verfügung.