Solingen: Energie sparen mit Konzept und Preis

Kreissynode

• Nr. Der Kirchenkreis Solingen bekommt ein Konzept für nachhaltiges Wirtschaften beim Energie- und Wasserverbrauch. Das hat die Kreissynode beschlossen.
  • 15.11.2010

So sollen die zehn Gemeinden und der Kirchenkreis Verbrauchsbilanzen der letzten Jahre erarbeiten und mit Hilfe von Fachleuten konkrete Konzepte für Einsparungen in den rund siebzig Kirchen, Gemeindezentren, Kindertageseinrichtungen und Pfarrhäusern erarbeiten. Da die Synode die Kirchengemeinden nur auffordern, aber nicht verpflichten kann, wurde gleichzeitig ein Ressourcensparwettbewerb ausgelobt: Die Gemeinde, die in den kommenden drei Jahren die höchste Einsparung erreicht, soll mit einem Preisgeld von 10.000 Euro belohnt werden. Ein Sonderpreis soll an die Gemeinde gehen, die mit einem möglichst originellen Projekt weitere Menschen zum Mitmachen gewinnen kann. Damit wolle die Solinger Kreissynode ein glaubwürdiges Zeichen angesichts des Klimawandels setzen, heißt es in der Entschließung, die ohne Gegenstimme von den 72 Synodalen angenommen wurde.