Saar-West: Aufenthalt in Aufnahmestelle begrenzen

Kreissynode

• Nr. Die Kreissynode des Kirchenkreises Saar-West fordert die saarländische Landesregierung auf, Asylbewerberinnen und Asylbewerber nicht länger als ein Jahr in der Aufnahmestelle festzuhalten.
  • 15.11.2010

Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Saar-West  hat sich auf ihrer Tagung  am 12. und 13. November in Saarbrücken mit der Situation in der Landesaufnahmestelle in Lebach beschäftigt. Die 130 Delegierten  aus den 29 Kirchengemeinden forderten die saarländische Landesregierung auf, die Dauer des Aufenthaltes von Asylbewerberinnen und Asylbewerber auf höchstens ein Jahr zu begrenzen. Gleichzeitig müssten die Lebensumstände in der Landesaufnahmestelle unbedingt verbessert und die Versorgung der Flüchtlinge von Sach- auf Geldleistungen umgestellt werden.