„Wirtschaften für das Leben“ – Landessynode berät über Globalisierung

• 3.12.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

von Sonntag, 6. Januar, bis Freitag, 11. Januar 2008, tagt die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland im Tagungszentrum des Mercure-Hotels, Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr.

Zur Berichterstattung in Wort und Bild laden wir Sie herzlich ein.

Schwerpunktthema der 58. ordentlichen Tagung der Landessynode ist „Wirtschaftliche Globalisierung und ihre Herausforderungen für die Kirche“. Die 232 Vertreterinnen und Vertreter aus den 42 Kirchenkreisen, die die rheinische Kirche leiten, werden dazu Vorträge des ehemaligen Generalsekretärs des Ökumenischen Rates der Kirchen, Dr. Konrad Raiser, und des Bonner Sozialwissenschaftlers
Dr. Meinhard Miegel hören sowie den umfangreichen Entwurf der landeskirchlichen Stellungnahme „Wirtschaften für das Leben“ beraten.

Außerdem beschäftigt sich die Synode mit zahlreichen Anträgen aus den Kirchenkreisen, Kirchengesetzen bzw. -verordnungen, Fragen der Zukunft der rheinischen Kirche und einem Bericht über die Umsetzung der Strukturmaßnahmen im Landeskirchenamt. Zudem wird Präses Nikolaus Schneider seinen Präsesbericht für das abgelaufene Jahr zur Diskussion stellen. Der landeskirchliche Haushaltsplan 2008, den Finanzdezernent Oberkirchenrat Georg Immel den Synodalen zu Beratung und Beschluss vorlegt, hat ein Volumen von rund 82,4 Millionen Euro.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich. Beschlüsse sind vor allem an den Sitzungstagen Mittwoch bis Freitag zu erwarten.

Folgende Termine sind – erfahrungsgemäß – für Ihre Berichterstattung von besonderer Bedeutung:

• Die Landessynode beginnt am Sonntag, 6. Januar 2008, um 17 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst (mit Abendmahl) in der Martin-Luther-Kirche. Die Predigt hält Oberkirchenrat Klaus Eberl.
  • Am Montag, 7. Januar 2008, wird Präses Nikolaus Schneider am Vormittag (Beginn voraussichtlich 11 Uhr) im Plenum seinen Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse abgeben.

Folgende Pressekonferenzen sind in der Synodenwoche geplant:

• Montag, 7. Januar 2008, 13.15 Uhr (Eröffnungspressekonferenz mit Präses Nikolaus Schneider u.a. zum Präsesbericht)
  • Dienstag, 8. Januar 2008, 13.15 Uhr („Globalisierung“: Vorstellung des Positionspapiers; Gesprächspartner sind u.a. Dr. Konrad Raiser, Dr. Meinhard Miegel, Oberkirchenrat Wilfried Neusel und Gäste aus der Ökumene)
  • Mittwoch, 9. Januar 2008, 13.15 Uhr (Thema nach Bedarf)
  • Donnerstag, 10. Januar 2008, 13.15 Uhr (geplant: Personal- und Finanzsituation)
  • Freitag, 11. Januar 2008, 12.30 Uhr (Abschlusspressekonferenz mit Präses Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber und Vizepräsident Christian Drägert)

• (Die Säle des Tagungszentrums, in denen die Pressekonferenzen jeweils stattfinden, teilen wir Ihnen vor Ort kurzfristig mit.)

Pressestelle, Internet und Hörfunkservice

Während der Landessynode bieten wir in der Pressestelle im Raum Saar-Ruwer im Tagungszentrum in bewährter Form Informations- und Arbeitsmöglichkeiten an. Die Pressestelle nimmt ihre Arbeit am Sonntag, 6. Januar 2008, um 13 Uhr auf. Sie ist dann täglich ab 8 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns dort unter den Rufnummern 02641/895-601 und –602, per Telefax unter der Durchwahl –513 oder via E-Mail pressestelle@ekir.de.

Die Arbeitsstelle Internet stellt Ihnen unter www.ekir.de/landessynode stets aktuelle Originaltexte, Berichte und Zusammenfassungen sowie die freigegebenen Vorlagen und Beschlüsse zur Verfügung.

Kolleginnen und Kollegen des Hörfunks finden auf der Internetseite www.ekir.de/audio sendefähige O-Töne (Statements, Redeausschnitte, Interviews, Mitschnitte aus den Pressekonferenzen etc.). Diese O-Töne liegen dort als MP3 (128 Kb, 44 KHz) zum Download für Sie vor. Wir können Ihnen die Töne aber auch in anderen Dateiformaten anbieten. Sollten Sie über das „normale“ Angebot hinaus weitere Produktionswünsche haben, sprechen Sie uns bitte an.