Landessynode 2009: Wahlen, Finanzen, Polizeiseelsorge, Christen und Muslime

• 10.12.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

von Sonntag, 11. Januar, bis Freitag, 16. Januar 2009, tagt das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Landessynode, im Tagungszentrum des Mercure-Hotels, Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr.

Zur Berichterstattung in Wort und Bild laden wir Sie hiermit herzlich ein.

Auf der Tagesordnung der 59. ordentlichen Tagung der Landessynode stehen auch Wahlen: So ist die Hälfte der 16-köpfigen Kirchenleitung, darunter drei hauptamtliche Abteilungsleitende des Landeskirchenamts, neu zu wählen. Zudem wird Präses Nikolaus Schneider seinen Präsesbericht für das abgelaufene Jahr vor der Synode abgeben und zur Diskussion stellen.

Bei den Sachthemen beschäftigt sich die Synode unter anderem mit der Neukonzeption der Polizeiseelsorge, mit Finanz- und Besoldungsfragen, mit der Einrichtung einer Pfarrvertretung und dem Verhältnis von Christen und Muslimen. Außerdem beraten die Mitglieder über zahlreiche Anträge aus den Kirchenkreisen, über Kirchengesetze bzw. -verordnungen und die Umstrukturierung des Landeskirchenamts. Der landeskirchliche Haushaltsplan 2009, den Finanzdezernent Oberkirchenrat Georg Immel den Synodalen zu Beratung und Beschluss vorlegt, hat ein Volumen von rund 83,1 Millionen Euro.

226 Männer und Frauen leiten die rheinische Kirche

Die Landessynode, die die Evangelische Kirche im Rheinland leitet, besteht aus insgesamt 226 stimmberechtigten Mitgliedern: 187 Abgeordnete aus den 42 Kirchenkreisen zwischen Emmerich und Saarbrücken, 16 Mitglieder der Kirchenleitung, drei Professoren der Theologie und 20 berufene Mitglieder. Hinzu kommen noch Vertreterinnen und Vertreter mit beratender Stimme.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich. Beschlüsse sind vor allem an den Sitzungstagen Mittwoch bis Freitag zu erwarten.

Folgende Termine sind – erfahrungsgemäß – für Ihre Berichterstattung von besonderer Bedeutung:

• Die 59. Landessynode beginnt am Sonntag, 11. Januar 2009, bereits um 16 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst (mit Abendmahl) in der Martin-Luther-Kirche. Die Predigt hält die neu gewählte Superintendentin des Kirchenkreises Altenkirchen, Pfarrerin Andrea Aufderheide.

[Bitte beachten Sie die im Vergleich zu den Vorjahren geänderte Anfangszeit des Eröffnungsgottesdiensts!]

• Am Montag, 12. Januar 2009, wird Präses Nikolaus Schneider am Vormittag (Beginn voraussichtlich 11 Uhr) im Plenum seinen Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse abgeben.

• Vor dem Bericht des Präses stehen die Grußworte der Gäste auf der Tagesordnung zu Beginn der Plenarsitzung (Beginn: 9 Uhr): In diesem Jahr sind die Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierungen Nordrhein-Westfalens, Rheinland-Pfalz’, Hessens und des Saarlands sowie die Gäste aus der innerdeutschen Ökumene darum gebeten.

• Die Wahlen u.a. zur Kirchenleitung sind für Donnerstag, 15. Januar 2009, in der 5. Plenarsitzung (Beginn: 9 Uhr) geplant. Gewählt werden u.a. die Abteilungsleitenden für die Abteilung I „Dienst von Theologinnen und Theologen sowie Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamte; Theologische Grundsatzfragen“ (derzeit Oberkirchenrat Jürgen Dembek), Abteilung III „Ökumene – Mission – Religionen“ (derzeit Oberkirchenrat Wilfried Neusel) und Abteilung V „Kirchenrecht; Gesellschaftliche Verantwortung“ (derzeit Vizepräsident Christian Drägert).

Folgende Pressekonferenzen sind in der Synodenwoche geplant:

• Montag, 12. Januar 2009, 13.15 Uhr (Eröffnungspressekonferenz mit Präses Nikolaus Schneider u.a. zum Präsesbericht)

• Dienstag, 13. Januar 2009, 13.15 Uhr (bisher geplant: Kinderarmut/Familiengerechtigkeit)

• Mittwoch, 14. Januar 2009, 13.15 Uhr (bisher geplant: Ökumenische Gäste)

• Donnerstag, 15. Januar 2009, 13.15 Uhr (bisher als Thema geplant: Erläuterung der Finanzsituation mit Oberkirchenrat Immel)

• Freitag, 16. Januar 2009, 12.30 Uhr (Abschlusspressekonferenz mit Präses, Vizepräses und Vizepräsident)

(Die Säle des Tagungszentrums, in denen die Pressekonferenzen jeweils stattfinden, teilen wir Ihnen vor Ort kurzfristig mit.)

Pressestelle, Internet und Hörfunkservice

Während der Landessynode bieten wir in der Pressestelle im Raum Saar-Ruwer im Tagungszentrum in bewährter Form Informations- und Arbeitsmöglichkeiten an. Die Pressestelle nimmt ihre Arbeit am Sonntag, 11. Januar 2009, um 12 Uhr auf. Sie ist dann täglich ab 8 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns dort unter den Rufnummern 02641/895-601 und -602, per Telefax unter der Durchwahl -513 oder über die vertraute E-Mail pressestelle@ekir.de.

Die Arbeitsstelle Internet stellt Ihnen unter www.ekir.de/landessynode stets aktuelle Originaltexte, Berichte und Zusammenfassungen sowie die freigegebenen Vorlagen und Beschlüsse zur Verfügung.

Kolleginnen und Kollegen des Hörfunks finden auf der Internetseite www.ekir.de/audio sendefähige O-Töne (Statements, Redeausschnitte, Interviews, Mitschnitte aus den Pressekonferenzen etc.). Diese O-Töne liegen dort als MP3 (128 Kb, 44 KHz) zum Download für Sie vor. Wir können Ihnen die Töne aber auch in anderen Dateiformaten anbieten. Sollten Sie über das „normale“ Angebot hinaus weitere Produktionswünsche haben, sprechen Sie uns bitte an.

Wir bitten Sie um Anmeldung zur Landessynode  per E-Mail an pressestelle@ekir.de bis Donnerstag, 8. Januar 2009, 12 Uhr. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Jens Peter Iven