Einführung in die Ämter am 25. März 2012 in Düsseldorf

Landessynode wählte vier neue stellvertretende Kirchenleitungsmitglieder

• Nr. 18/2012
  • 12.1.2012

Vier neue stellvertretende Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland wurden am Vormittag von der Landessynode, dem obersten Leitungsgremium, in Bad Neuenahr gewählt.

Gewählt wurden:

• die Düsseldorfer Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn (46), Skriba und Leiterin der Abteilung Seelsorge im Kirchenkreis Düsseldorf, als Nachfolgerin von Pfarrerin Annegret Helmer zur 1. Stellvertreterin. Da die Gewählte Barbara Schwahn bislang 2. Stellvertreterin war, musste auch für diese Position nachgewählt werden. 2. Stellvertreter wurde der Essener Pfarrer Wolfgang Blöcker (49), Gemeindepfarrer in Essen-Bergerhausen und Religionslehrer an einer Realschule;

• die Wuppertaler Pfarrerin Karin Weber (53), Pfarrerin der Kirchengemeinde Uellendahl und Gehörlosenseelsorgerin des Kirchenkreises Wuppertal, als Nachfolgerin von Pfarrerin Sylvia Bukowski zur 1. Stellvertreterin;

• die Kölner Pfarrerin Susanne Beuth (51), Pfarrerin in Köln-Klettenberg und Assessorin des Kirchenkreises Köln-Mitte, als Nachfolgerin von Superintendent Hans-Joachim Corts als 2. Stellvertreterin.

Da die Landessynode, das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, in der Regel nur einmal pro Jahr tagt, führt deren 16-köpfiges Präsidium in der übrigen Zeit unter der Bezeichnung „Kirchenleitung“ die Geschäfte. Die Kirchenleitung hat sieben hauptamtliche und neun nebenamtliche Mitglieder. Diese neun nebenamtlichen Mitglieder haben jeweils zwei Stellvertreterinnen/Stellvertreter. Die neu gewählten, stellvertretenden Kirchenleitungsmitglieder werden am Sonntag, 25. März 2012, in einem Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche durch Präses Nikolaus Schneider in ihre Ämter eingeführt.