Wolfgang Eickhoff wird Superintendent in Wied

Kreissynode

• Nr. Wolfgang Eickhoff heißt der künftige Superintendent des Kirchenkreises Wied. Die Kreissynode wählte den Pfarrer aus Raubach in dieses Amt.
  • 14.11.2012

Gleich im ersten Wahlgang stimmte die Kreissynode Wied mit deutlicher Mehrheit für Wolfgang Eickhoff. Der Theologe ist 52 Jahre alt, verheiratet mit Gabi Eickhoff, das Paar hat zwei Söhne im Alter von 24 und 22 Jahren. Eickhoff ist seit 1991 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Raubach.

Als Superintendent wird er Nachfolger von Marion Obitz, die nach mehr als 17 Jahren als Superintendentin nicht mehr für das Amt kandidierte. Eickhoff arbeitete schon bisher als Synodalassessor des Kirchenkreises Wied mit, also als Stellvertreter der Superintendentin.

Über die Wahl hinaus hat die Kreissynode einen Personalplanungsausschuss eingesetzt, der bis zum Sommer 2014 eine neue Struktur für die Personalplanung im Kirchenkreis und seinen Kirchengemeinden vorschlagen soll. Im Diakonischen Werk des Kirchenkreises soll der Arbeitsbereich Suchtberatung zum 31. März 2014 eingestellt werden.