Die Landessynode beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema „Familie“

Tagung vom 7. bis 12. Januar 2007 in Bad Neuenahr

• Nr. 206 / 2006
  • 29.12.2006

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt von Sonntag, 7. Januar, bis Freitag, 12. Januar 2007, im Tagungszentrum des Mercure-Hotels, Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr. Schwerpunktthema der 57. ordentlichen Tagung der Landessynode ist diesmal „Familie“. Die 237 Vertreterinnen und Vertreter aus den 44 Kirchenkreisen, die die rheinische Kirche leiten, werden ein entsprechendes Positionspapier beraten.

Außerdem beschäftigt sich die Synode mit Fragen der Zukunftssicherung des Pfarrdienstes und mit möglichen Veränderungen in der presbyterial-synodalen Ordnung der rheinischen Kirche. Präses Nikolaus Schneider wird seinen Präsesbericht für das abgelaufene Jahr zur Diskussion stellen. Der landeskirchliche Haushaltsplan 2007, der den Synodalen zu Beratung und Beschluss vorgelegt wird, hat ein Volumen von rund 79,9 Millionen Euro. Überdies muss für Oberkirchenrat Harald Bewersdorff, der im März 2007 in den Ruhestand tritt, eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger in der Leitung der Abteilung IV (Erziehung und Bildung) im Landeskirchenamt gewählt werden. Auch über die Nachfolge von Manfred Rekowski, der unter Hinweis auf seine Verpflichtungen als Wuppertaler Superintendent als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung ausscheidet, muss entschieden werden.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich. Beschlüsse sind vor allem an den Sitzungstagen Mittwoch bis Freitag zu erwarten. Die Landessynode beginnt am Sonntag, 7. Januar 2007, um 17 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst (mit Abendmahl) in der Martin-Luther-Kirche. Die Predigt hält Oberkirchenrat Harald Bewersdorff.