Die Kirchenmusik wird zur zentralen Aufgabe

Synode beschloss einstimmig

• Nr. 27 / 2006
  • 12.1.2006

Die Kirchenmusik leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verkündigung des Evangeliums. Ihre Förderung ist eine der zentralen Aufgaben der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das beschloss die Landessynode 2006 heute Vormittag zu ihrem Hauptthema Kirchenmusik. Es soll außerdem geprüft werden, wie die kirchliche Nachwuchsförderung qualitativ und quantitativ verbessert und die Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusikerinnen und –musiker neu strukturiert werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt: Nachdem in den zurückliegenden fünf Jahren fast ein Drittel aller Stellen in der Kirchenmusik weggefallen sind, soll die Kirchenmusik in der rheinischen Kirche nun gezielt und mit „innovativen Konzepten“ gefördert werden. Dazu gehört auch, die Stellensituation auf Kirchenkreisebene zu stärken. Außerdem soll geprüft werden, wie die Bedeutung der Kirchenmusik stärker in der Kirchenordnung verankert werden kann.

Der Synodenbeschluss basiert auf einem umfangreichen „Positionspapier zu gegenwärtigem Stand und zukünftigen Aufgaben der Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland“. Das 30-seitige Papier ist eine Bestandsaufnahme des kirchenmusikalischen Lebens in der rheinischen Kirche, fasst die Herausforderungen der Kirchenmusik zusammen und stellt exemplarische Modelle kirchenmusikalischer Praxis vor.

Das Positionspapier markiert einen negativen Trend. In vielen Kirchengemeinden habe die Kirchenmusik einen hohen Rang. Allerdings sei das in vielen Gemeinden schon nicht mehr der Fall. Gemeinsames Singen nehme ab oder sei bereits verstummt. Traditionelle Kirchenchöre alterten und schrumpften, heißt es in dem Papier. Kirchenmusikalischer Nachwuchs werde rar.

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass das kirchenmusikalische Leben in den 809 rheinischen Kirchengemeinden noch sehr lebendig ist, dass aber u.a. bereits ein erheblicher Stellenabbau stattgefunden hat:

• 1626 Kirchenchöre, Singkreise und Kinderchöre mit

• 39.365 Sängerinnen und Sängern

• 388 Posaunenchöre mit

• 5485 Bläserinnen und Bläsern

• 700 andere Instrumentalkreise mit

• 6074 Mitgliedern

(Zahlenstand: 2003)

• 241 Kirchenmusikerinnen und –musiker sind beruflich tätig,

• davon 66 in A-Stellen, wiederum davon 44 Vollzeitstellen

• und 175 in B-Stellen, wiederum davon 102 Vollzeitstellen.

• Das sind 30 Prozent weniger berufliche Stellen als noch vor fünf Jahren.

• Weit mehr als 1000 Musikerinnen und Musiker arbeiten nebenberuflich in der Kirchenmusik (Befähigungsnachweis/C-Prüfung).

(Zahlenstand: 1975 bis 2004)

Das Papier enthält Vorschläge für Veränderungen, z.B.:

• Das Musikspektrum soll sich erweitern, insbesondere um neues geistliches Lied, christliche Popmusik, Taizé-Gesänge, Gospel und Jazz.

• Entsprechend soll die Aus- und Fortbildung erweitert werden, elementar popularmusikalische Kompetenz soll prüfungsrelevant werden.

• Das Singen soll gezielt gefördert werden.

• Die Kirchenmusik soll in den Gesamtkonzeptionen der Kirchengemeinden detailliert verankert werden.

• Die C-Ausbildung soll demnächst in gemeinsamer Verantwortung von Kirchenkreisen und Landeskirche organisiert werden.

• Die Zuständigkeit für Kirchenmusik soll von den Gemeinden an die Kirchenkreise übertragen werden, jedenfalls bezüglich der Stellenstruktur und Schwerpunktbildungen. Gemeindeübergreifende Modelle kirchenmusikalischer Arbeit sollen probiert und gestärkt werden.

Schließlich gibt das Positionspapier einen Überblick über innovative Beispiel-Modelle in der kirchenmusikalischen Praxis.
Genannt werden:

• Das Pyramidenmodell der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde Remscheid (Kirchenkreis Lennep), http://www.johannes-kgm.de/

• Die „Singschule an der Petrikirche“ der Evangelischen Altstadtgemeinde in Mülheim/Ruhr (Kirchenkreis An der Ruhr)

• Die Kooperation von Erlösergemeinde Essen und Kirchengemeinde Essen-Holsterhausen (Kirchenkreis Essen-Mitte), http://www.essener-bachchor.de/

• Kirchenmusik und Gemeindeaufbau der Evangelischen Kirchengemeinde Velbert-Dalbecksbaum (Kirchenkreis Niederberg)

• Kirchenmusik und Gemeindeaufbau der Evangelischen Kirchengemeinde Dönberg (Kirchenkreis Niederberg)

• Musikschule der Kirchengemeinde Rondorf (Kirchenkreis Köln-Süd), http://www.rondorf.de/musikschule.htm