Gewählt: Christoph Pistorius

Landessynode 2017

• Nr. Vizepräses Christoph Pistorius wurde am Mittwoch von der Landessynode 2017 zum Leiter der Abteilung 2 (Personal) des Landeskirchenamtes wiedergewählt und am Donnerstag in seinem Amt als Vizepräses bestätigt.
  • 12.1.2017

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat Christoph Pistorius als hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung im Amt bestätigt. Der 54-Jährige erhielt 191 der 203 abgegebenen Stimmen. Eine Gegenkandidatin bzw. einen Gegenkandidaten gab es nicht. Als hauptamtliches Kirchenleitungsmitglied ist Christoph Pistorius zugleich Leiter der Abteilung 2 (Personal) im Landeskirchenamt in Düsseldorf. Die Amtszeit dauert bis 2025. Am Donnerstag (12. Januar) wurde Pistorius  mit 198 von 203 Stimmen als Vizepräses wiedergewählt. Die Amtszeit dauert bis 2025.

Die rheinische Synode hatte den Theologen im Januar 2013 erstmals zum Oberkirchenrat und Abteilungsleiter gewählt. Seit dem 23. Februar 2014 ist er zudem Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Eine Entscheidung über das Amt der bzw. des  Vizepräses steht am Donnerstag auf der Tagesordnung.

Nach Stationen in Saarbrücken und Hermeskeil kam Christoph Pistorius 1998 als Pfarrer nach Trier. Vom Jahr 2000 bis zu seinem Wechsel ins Landeskirchenamt war er Superintendent des Kirchenkreises Trier. Pistorius ist auch Abgeordneter der rheinischen Kirche für die EKD-Synode. Der verheiratete Vater dreier erwachsener Töchter lebt in Mettmann.

Die auf dieser Synode gewählten Mitglieder der Kirchenleitung werden am 5. März in einem Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche in ihre Ämter eingeführt.