Pläne für ein Aktionsprogramm gegen Kinderarmut und Stärkung der Familien

• 12.1.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Landessynode – die Leitung – der Evangelischen Kirche im Rheinland beschäftigt sich bei ihrer jährlichen Tagung in dieser Woche in Bad Neuenahr auch mit Fragen der Armut von Kindern in Deutschland. Dazu liegen den 226 Synodalen ein Grundsatzpapier und der Vorschlag für ein Aktionsprogramm vor.

Über Positionen und Aktionsvorschläge im Kampf gegen Kinderarmut möchten wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien informieren im Rahmen einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Dienstag, 13. Januar 2009, 13.15 Uhr,
Raum Ahrweiler im Dorint-Tagungshotel,
Am Dahliengarten, 53474 Bad Neuenahr.

Im Rahmen dieses Termins stellen wir Ihnen auch eine neue Broschüre „Familien stärken – Zusammenleben gestalten, Familien- und Mehrgenerationenarbeit in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen“ vor. Diese Broschüre stellt 22 erprobte und gelungene Beispiele vor, die zeigen, wie die rheinische Kirche mit ihren Angeboten verlässlicher Partner für Familien vor Ort werden und generationsübergreifende Netzwerke knüpfen kann. Sie ist ein Ergebnis der Landessynode 2007, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Familie beschäftigt hatte, und wurde gemeinsam mit der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Familienfragen, Landesverband Rheinland, herausgegeben.

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung in Wort und Bild.

Jens Peter Iven