Saarländischer Bildungsminister lobt Unterstützung durch rheinische Kirche

Landessynode 2017

• Nr. Saarlands Bildungs- und Kulturminister Ulrich Commerçon hat die rheinische Kirche für ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingszuwanderung und bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit im Saarland gelobt. „Wir wussten immer, dass wir uns auf Düsseldorf verlassen konnten, wenn wir Unterstützung benötigten.“
  • 8.1.2017

Das sagte Commerçon in einem Grußwort vor der Landessynode 2017. „Nirgendwo ist die rheinische Kirche so bedeutend wie im Saarland“, sagte er mit Blick auf die guten Kontakte zwischen Kirche und Landesregierung. Das Saarland habe im Vergleich mit den anderen Bundesländern die meisten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aufgenommen. 3,6 Prozent aller Schülerinnen und Schüler an den saarländischen Schulen seien erst in den letzten zwei Jahren ins Land gekommen, doppelt so viele wie zuvor. Ohne die Unterstützung der Kirchen sei dies nicht zu bewältigen gewesen, sagte der Minister.

Auch bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, die das Saarland trotz der Verpflichtung zur Schuldenbremse angepackt habe, hätten die Kirchen das Hilfsprogramm des Landes „ASaar“ unterstützt. Eine in der vergangenen Woche veröffentlichte Studie belege die Wirksamkeit des Programms. Langzeitarbeitslose Menschen hätten wieder einen strukturierten Alltag, eine sinnvolle Tätigkeit und vor allem das Gefühl bekommen, in der Gesellschaft noch gebraucht zu werden.