Pressemitteilung

Landessynode 2010: Missionarische Volkskirche, Globalisierung und Wahlen

Einladung an die Medien zur Tagung vom 10. bis 15. Januar 2010

  • Nr. 206/2009
  • 8.12.2009
  • 5754 Zeichen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

von Sonntag, 10. Januar, bis Freitag, 15. Januar 2010, findet die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland statt. Das Leitungsgremium der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland, die sich von Emmerich bis Saarbrücken erstreckt, tagt im Kongresszentrum des Dorint-Hotels, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr.

Zur Berichterstattung in Wort und Bild laden wir Sie hiermit herzlich ein.

Auf der Tagesordnung der 60. ordentlichen Tagung der Landessynode stehen auch Wahlen: So ist u.a. ein Mitglied der 16-köpfigen Kirchenleitung neu zu wählen. Zudem wird Präses Nikolaus Schneider seinen Präsesbericht für das abgelaufene Jahr vor der Synode abgeben und zur Diskussion stellen.

Bei den Sachthemen beschäftigt sich die Synode unter anderem mit der Leitvorstellung der rheinischen Kirche „missionarisch Volkskirche sein“. Weitere Themen sind der Jugendbericht 2010 und ein Bericht über die konkreten Schritte der Evangelischen Kirche im Rheinland im Nachgang ihrer „Globalisierungs-Synode“ (2009) unter der Überschrift „Wirtschaften für das Leben“. Außerdem auf dem Programm: innerkirchlich bedeutsame Reformen wie die Umstrukturierung der Rechnungsprüfung in der Landeskirche und die Umsetzung der Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens. Daneben beraten die Mitglieder über viele Anträge aus den Kirchenkreisen sowie über Kirchengesetze und Finanzen. Der landeskirchliche Haushaltsplan 2010, den Finanzdezernent Oberkirchenrat Georg Immel den Synodalen zur Beratung und Beschlussfassung vorlegt, hat ein geplantes Volumen von rund 81,8 Millionen Euro.

223 Männer und Frauen leiten die rheinische Kirche

Die Landessynode, die die Evangelische Kirche im Rheinland leitet, besteht aus insgesamt 223 stimmberechtigten Mitgliedern: 184 Abgeordnete aus den zurzeit 39 Kirchenkreisen zwischen Emmerich und Saarbrücken, 16 Mitglieder der Kirchenleitung, drei Professoren der Theologie und 20 berufene Mitglieder. Hinzu kommen noch Vertreterinnen und Vertreter mit beratender Stimme.

Die Plenarsitzungen der Landessynode sind öffentlich. Beschlüsse sind vor allem an den Sitzungstagen Mittwoch bis Freitag zu erwarten.

Folgende Termine sind – erfahrungsgemäß – für Ihre Berichterstattung von besonderer Bedeutung:

Die 60. Landessynode beginnt am Sonntag, 10. Januar 2010, um 16 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst (mit Abendmahl) in der Martin-Luther-Kirche. Die Predigt hält Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Leiterin der Abteilung III (Ökumene) im Landeskirchenamt.

Am Montag, 11. Januar 2010, wird Präses Nikolaus Schneider am Vormittag (Beginn voraussichtlich 11 Uhr) im Plenum seinen Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse abgeben. 

Vor dem Bericht des Präses stehen die Grußworte auf der Tagesordnung zu Beginn der Plenarsitzung (Beginn: 9 Uhr): In diesem Jahr sind die ökumenischen Gäste aus Ungarn, Italien und Frankreich darum gebeten.

Die Wahlen u.a. zur Kirchenleitung sind für Donnerstag, 14. Januar 2010, in der Plenarsitzung am Vormittag (Beginn: 9 Uhr) geplant. Gewählt wird u.a. eine Nachfolgerin/ein Nachfolger für Dr. Ulrich Weber, Personalvorstand der Deutsche Bahn AG, der als nicht-theologisches nebenamtliches Mitglied ausscheidet.

Folgende Pressekonferenzen sind in der Synodenwoche geplant:

Montag, 11. Januar 2010, 13.15 Uhr (Eröffnungspressekonferenz mit Präses Nikolaus Schneider u.a. zum Präsesbericht),

Dienstag, 12. Januar 2010, 13.15 Uhr (bisher geplant: Globalisierung/konkrete Schritte der rheinischen Kirche z.B. beim Klimaschutz), 

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13.15 Uhr (bisher geplant: Jugendbericht 2010), 

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13.15 Uhr (bisher als Thema geplant: Erläuterung der Finanzsituation mit Oberkirchenrat Immel), 

Freitag, 15. Januar 2010, 12.30 Uhr (Abschlusspressekonferenz mit Präses, Vizepräses und Vizepräsident).

(Die Säle des Tagungszentrums, in denen die Pressekonferenzen jeweils stattfinden, teilen wir Ihnen vor Ort kurzfristig mit.)

Pressestelle, Online-Redaktion und Hörfunkservice

Während der Landessynode bieten wir in der Pressestelle im Raum Saar-Ruwer im Tagungszentrum in bewährter Form Informations- und Arbeitsmöglichkeiten an. Die Pressestelle nimmt ihre Arbeit am Sonntag, 10. Januar 2010, um 12 Uhr auf. Sie ist dann täglich ab 8 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns dort unter den Rufnummern 02641/895-601 und -602, per Telefax unter der Durchwahl -513 oder über die vertraute E-Mail-Adresse pressestelle@ekir.de.

Die Online-Redaktion stellt Ihnen unter www.ekir.de/landessynode stets aktuelle Originaltexte, Berichte und Zusammenfassungen sowie die freigegebenen Vorlagen und Beschlüsse zur Verfügung.
Kolleginnen und Kollegen des Hörfunks finden auf der Internetseite www.ekir.de/audio sendefähige O-Töne (Statements, Redeausschnitte, Interviews, Mitschnitte aus den Pressekonferenzen etc.). Diese O-Töne liegen dort als MP3 (128 Kb, 44 KHz) zum Download für Sie vor. Wir können Ihnen die Töne aber auch in anderen Dateiformaten anbieten. Sollten Sie über das „normale“ Angebot hinaus weitere Produktionswünsche haben, sprechen Sie uns bitte an.

Wir bitten Sie um Anmeldung zur Landessynode auf dem beigefügten Faxbogen bzw. per E-Mail an pressestelle@ekir.de bis Donnerstag, 7. Januar 2010, 12 Uhr. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Jens Peter Iven
Pressesprecher