Saar-West fordert Finanztransaktionssteuer

Kirchenkreis

• Nr. Die Synode des Kirchenkreises Saar-West fordert fast einstimmig die Einführung einer Finanzertragssteuer.
  • 7.11.2011

Sie sei nicht nur ein Beitrag zu mehr Stabilität auf den Finanzmärkten, sondern generiere auch finanzielle Mittel, die für die globale Armutsbekämpfung eingesetzt werden könnten, heißt es in dem Beschluss. Die Bundesregierung wird außerdem aufgefordert, dafür einzutreten, dass die Finanzertragssteuer auch von anderen Ländern umgesetzt wird.

„Unser heutiges Finanzsystem gleicht einem Spielsalon. Die Zocker an Bank und Börse müssen an die Kette gelegt werden“, sagte Superintendent Christian Weyer vor der Synode. Deshalb sei auch eine stärke Kontrolle des Banken- und Finanzwesens wichtig. Und so heißt es in dem Beschluss: „Insbesondere ist dabei auf eine stärkere Trennung von Investmentbanking und sonstigem Bankwesen zu achten.“

Zu den weiteren Themen der Kreissynode gehörte eine Studie zum Ehrenamt in der evangelischen Kirche im Saarland, die zukünftigen Verwaltungsstrukturen und der kirchliche Haushalt für das Jahr 2012. Dank der guten Konjunktur stehen den Gemeinden die gleichen Mittel wie im letzten Jahr zur Verfügung.