Gewählt: Dr. Johann Weusmann

Landessynode 2017

• Nr. Vizepräsident Dr. Johann Weusmann wurde am Mittwoch von der Landessynode 2017 zum Leiter der Abteilung 4 (Recht und Politik) des Landeskirchenamtes wiedergewählt und am Donnerstag in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt.
  • 12.1.2017
  • 2064 Zeichen

Dr. Johann Weusmann ist von der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland als hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung im Amt bestätigt worden. Der 52-Jährige erhielt 181 der 199 abgegebenen Stimmen. Eine Gegenkandidatin bzw. einen Gegenkandidaten gab es nicht. Als hauptamtliches Kirchenleitungsmitglied ist Weusmann zugleich Leiter der Abteilung 4 (Recht und Politik) im Landeskirchenamt in Düsseldorf. Die Amtszeit dauert bis 2025. In sein Amt als Vizepräsident wurde Weusmann am Donnerstag (12. Januar) mit 194 von 203 Stimmen wiedergewählt. Die Amtszeit dauert bis 2025.

Die Landessynode hatte den Juristen Anfang Januar 2013 erstmals zum hauptamtlichen Mitglied der Kirchenleitung und Leiter der Abteilung Politik und Recht im Landeskirchenamt gewählt. Seit der Einführung am 3. März 2013 ist er  Vizepräsident der Evangelischen Kirche im Rheinland und damit ihr leitender Jurist. Eine Entscheidung über das Amt des  Vizepräsidenten steht am Donnerstag auf der Tagesordnung.

Johann Weusmann war von 2005 bis zum Amtsantritt in Düsseldorf Vizepräsident der Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer. Vorherige berufliche Tätigkeiten waren Parlamentsreferent der SPD-Bürgerschaftsfraktion in der Bremischen Bürgerschaft und Regierungsberater in Südafrika für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ, heute Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit/GIZ). Sein Studium der Rechtswissenschaften führte ihn an die Universitäten Bielefeld, Genf und Bonn. An der Universität von Stellenbosch (Südafrika) erfolgte die Graduierung zum Master of Laws (LL.M.). Sein berufsbegleitendes Promotionsstudium absolvierte er an der Universität Hamburg, mit Dissertation im Wirtschaftsvölkerrecht.

Die auf dieser Synode gewählten Mitglieder der Kirchenleitung werden am 5. März in einem Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche in ihre Ämter eingeführt.