Synode spendet 3.600 € für Armenküche

Unterstützung für Gemeindeprojekt in der Ukraine

• Nr. 19/2008
  • 10.1.2008

Die Mitglieder der Landessynode 2008 unterstützen ein Armenküchen-Projekt der evangelischen Gemeinde in der Stadt Ungwar (Uschhorod) in der Ukraine mit 3.609,46 Euro. Das Geld kommt aus der Sammlung unter den Synodalen, genauer gesagt ihren Tagegeldern.
Der Ökumene-Chef der Reformierten Kirche in Ungarn, Ódor Balázs, erläuterte das Vorhaben in der ehemaligen ungarischen Stadt, das seine ungarische Kirche als Mutterkirche zur Sammlung vorgeschlagen habe. Das Geld solle dabei helfen, das einstige Pfarrhaus zurückzukaufen. Dies habe der Staat nicht zurückgegeben. Und dort wolle die Gemeinde die Armenküche errichten.
Nicht nur in Mitteleuropa, sondern auch in seiner Heimat Ungarn, sei es heutzutage nicht mehr üblich, in Gebäude zu investieren, räumte Ódor Balázs ein. In einem Land, in dem die Kirche keinen Besitz habe, trügen die Spenden dazu bei, Räume zurück zu erobern.