Ministerpräsident Kurt Beck zu Gast bei rheinischer Landessynode

NRW und Saarland werden von Ministern vertreten

• Nr. 197/2010
  • 27.12.2010

Hochrangige staatliche Gäste sind bei der 62. ordentlichen Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland zu Gast, die vom 9. bis 14. Januar 2011 in Bad Neuenahr tagt. So wird der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck dem obersten Leitungsgremium der mit mehr als 2,82 Millionen Mitgliedern zweitgrößten Landeskirche in Deutschland am Montag, 9. Januar 2011, einen Besuch abstatten und ein Grußwort halten.

Am gleichen Tag spricht auch der nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider zu den Vertreterinnen und Vertretern aus den 38 Kirchenkreisen zwischen Emmerich und Saarbrücken. Die saarländische Landesregierung wird durch Gesundheitsminister Georg Weisweiler vertreten, der ebenfalls um ein Grußwort gebeten ist.

Die Landessynode, die die Evangelische Kirche im Rheinland leitet, besteht aus insgesamt 219 stimmberechtigten Mitgliedern: 170 Abgeordnete aus den zurzeit 38 Kirchenkreisen zwischen Emmerich und Saarbrücken, 16 Mitglieder der Kirchenleitung, drei Professoren der Theologie und 20 berufene Mitglieder. Hinzu kommen noch Vertreterinnen und Vertreter mit beratender Stimme.

Hinweis an die Redaktionen: Über die genaue Terminierung der Grußworte werden wir Sie rechtzeitig informieren.