Pressekonferenz mit Manfred Rekowski zum Reinklicken

Bei der Pressekonferenz am 13. Januar hat Präses Manfred Rekowski Fragen zum Präsesbericht beantwortet. Durch klickbare Zitate gelangen Sie an die entsprechenden Stellen der Videoaufzeichnung.

Zur bevorstehenden Bundestagsentscheidung über die Regelungen zur Organspende, erklärt Manfred Rekowski: „Ich habe große Zweifel an der Widerspruchslösung. Eine zwangsweise Zustimmung sehe ich als problematisch.“

Zum Thema Altersbegrenzung auf 75 Jahre bei der Wählbarkeit von der Presbyterinnen und Presbyter, erklärt der rheinische Präses: „Der Begriff Altersdiskriminierung ist an diesem Punkt nicht falsch. Ich bin der Überzeugung, dass die Abschaffung gut ist und werde nicht locker lassen.“ Die Altersgrenze ist in der Kirchenordnung festlegt, für ihre Abschaffung wäre eine Zweidrittel-Mehrheit der Synodalen erforderlich.“

„In nur 40 Prozent der Gemeinden wird gewählt, das ist eine kritische Grenze“ , kommentiert Rekowski die geringe Anzahl von Gemeinden, in denen überhaupt Presbyteriumswahlen stattfinden.

Auch mit Blick auf die Legitimation von Presbyterien wäre das ein Problem, so der Präses.  „Stehen nicht genügend Kandidaten zur Verfügung, gelten die vorhandenen als gewählt. Es findet keine Legitimation statt. Das ist ein großer Schönheitsfehler, darüber müssen wir nachdenken.“

Und hier die komplette Pressekonferenz als Video:

Pressekonferenz

• Andreas Attinger