Christiane Münker-Lütkehans in rheinische Kirchenleitung gewählt

Christiane Münker-Lütkehans ist neu als nebenamtliches theologisches Mitglied in die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt worden. Bei der Tagung der Landessynode, dem obersten Leitungsgremium der rheinischen Kirche, stimmten heute Nachmittag 127 von 192 Synodalen für die Pfarrerin aus Moers.

Die 54-Jährige war bislang stellvertretendes Mitglied des 15-köpfigen Gremiums. Auf ihre Gegenkandidatin Superintendentin Dr. Barbara Schwahn entfielen 56 Stimmen.  Christiane Münker-Lütkehans tritt die Nachfolge von Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn an. Die Düsseldorfer Pfarrerin war im Juli 2019 zur Superintendentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen gewählt worden. Wegen dieses Wechsels des Kirchenkreises musste Dr. Schwahn  aus der Kirchenleitung ausscheiden, hatte sich aber jetzt erneut um das Mandat beworben. Münker-Lütkehans wird am morgigen Donnerstag, 16. Januar 2020, zum Abschluss der diesjährigen Tagung der Landessynode in ihr Amt eingeführt. Die Wahlperiode auf dieser Position läuft noch bis 2025.

• Jens Peter Iven
  • Hans-Jürgen Vollrath