Zwei Frauen und zwei Männer kandidieren für Rudolph-Nachfolge

• Jens Peter Iven
  • EKiR

Pressemitteilung Nr. 196/2021

Düsseldorf (27. Dezember 2021). Zum 1. September 2022 tritt Oberkirchenrätin Barbara Rudolph, Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt, in den Ruhestand. Über ihre Nachfolge entscheidet die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland im Januar. Sie hat nun die Wahl zwischen vier Kandidierenden.

Von der Möglichkeit, aus der Synode heraus ergänzende Wahlvorschläge vorzunehmen, wurde Gebrauch gemacht. Darüber hat Präses Dr. Thorsten Latzel die 199 stimmberechtigten Mitglieder des obersten Leitungsgremiums der rheinischen Kirche informiert. Der Nominierungsausschuss schlägt neben den bisher benannten Christoph Ernst (Hamburg), Dr. Wibke Janssen (Bonn) und Dr. Mareile Lasogga (Hannover) (vgl. Pressemitteilung Nr. 185 vom 16. Dezember 2021) nun auch Thomas-Markus Schaefer (Düsseldorf) vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die hauptamtliche Mitgliedschaft in der 15-köpfigen Kirchenleitung und die Abteilungsleitung werden sich im Rahmen der Landessynode, die vom 16. bis 20. Januar 2022 als Videokonferenz tagt, vorstellen. Bis zum 29. Dezember 2021 sind noch weitere Ergänzungsvorschläge aus der Landessynode heraus möglich.

Thomas-Markus Schaefer (55) ist seit 1. Juli 2017 stellvertretender Leiter der Abteilung Theologie und Ökumene und damit Mitglied des Kollegiums des Landeskirchenamts der rheinischen Kirche. Er leitet das Dezernat Ökumene. Zuvor war der gebürtige Krefelder Pfarrer der Deutschen Evangelischen Christuskirche in Paris (2002 bis 2011), dann Landespfarrer für die Gemeinden anderer Sprache und Herkunft der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen und später Dezernent für Innerdeutsche Ökumene, Catholica und europäische Partnerkirchen. Nach dem Studium in Bonn, Heidelberg, Göttingen und Wuppertal war er Gemeindepfarrer in Rheinbach. (Foto zum Download, Foto: www.rudolf-wichert.de)